Abteilungschronik

Der Startschuss der Badminton – Abteilung erfolgte am 30. November 1974. Anlässlich der Einweihung der Sporthalle Primisweiler stellten Dieter Horn und Lothar Pohl diese noch unbekannte Sportart vor.
Am Anfang hatten die Pioniere es nicht leicht, da die Trainingszeiten z.B. nicht gerade üppig waren und gemeinsam mit dem Tischtennis stattfanden. Aber schon bald war ein Stamm von Badmintonbegeisterten gefunden und die Trainingszeiten konnten ausgebaut werden.
Standen am Anfang Freundschaftsspiele zusätzlich auf dem Trainingsplan, so wurde es am 30. Oktober 1976 ernst. Gegen eine Aufnahmegebühr von 100,00 DM wurden wir als 86. Ordentliches Mitglied in den Württembergischen Badmintonverband aufgenommen. Heute sind es 301 Vereine.
Damit war der Weg frei zur Teilnahme an der Spielrunde 77/78. (Bild Anlage 1)
Im Württembergischen Allgäu war somit die SG Schomburg die erste Sportgemeinde die das „Federballspiel“ im aktiven Spielbetrieb ausübte.
Begonnen wurde in der Bezirksliga Süd II, von dort haben wir uns hochgespielt bis in die Verbandsliga.
Seit 1995 spielen wir in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Neuravensburg, am Anfang mit 3, später mit 2 aktiven Mannschaften
In der Saison 1999/2000 wurden wir in der Altersklasse AK1 und AK2 Bezirksmeister.
Der von Walter Esch ins Leben gerufene Allgäu Cup war 20 Jahre lang ein absolutes Highlight. Mit über 350 Teilnehmern aus 4 Nationen war es eines der größten Turniere in Süddeutschland. Die über 2000 Spiele wurden über 2 Tage in der Ebnet-, Argen- und Alte Sporthalle in Wangen durchgeführt. In 3 verschiedenen Spielklassen, von der Bundesliga bis zur Kreisliga, wurden in den Disziplinen HE, DE, DD, HD und MIX die Allgäu Cup Sieger ermittelt. Zahlreiche Helfer aus dem Verein haben immer zu einem erfolgreichen Turnier beigetragen.
Auch wurde jahrelang das Blauseeturnier, auch mit internationaler Beteiligung ausgetragen.
Aktuell ist die 1. Mannschaft Meister in der Landesliga „Donau/Oberschwaben“ und steigt in die Verbandsliga Südwürttemberg auf. Die 2. Mannschaft spielt ebenfalls in der Landesliga „Donau/Oberschwaben“ und belegte in der Abschlusstabelle einen sehr guten 6. Platz.

Die Hobbyspieler nehmen in regelmäßigen Abständen, sehr erfolgreich, an div. Turnieren im In- und Ausland teil.
Aktuell nimmt der SV Primisweiler mit einer Hobbymannschaft an einer Spielrunde im Bezirk Bodensee teil. In der Saison 2014/2015 erreichten wir einen sehr guten 2. Platz.

Von Beginn an wurde großen Wert auf die Jugendarbeit gelegt.
Mit dem Jugendtrainer Steffen Nichterwitz, der Organisatorin der Jugend Silke Späth-Esch sowie diversen Jugendbetreuern, haben sich die Jugendlichen mittlerweile einen sehr guten Namen in Baden-Württemberg gemacht. Zahlreiche Erfolge bei den Südwürttembergischen Bezirksmeisterschaften sowie bei den Baden Württembergischen Ranglistenturnieren sowie der Teilnahme an der Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft sind das Ergebnis der sehr guten Jugendarbeit.

Über das Sportliche hinaus wird das gesellige Vereinsleben in der Abteilung gepflegt. Maiwanderungen mit Grillen, Hüttenaufenthalte, Nikolausturniere sowie Weihnachtsfeiern runden das Jahr ab.

Die Abteilungsleiter seit 1974:
1974 – 1975 Dieter Horn
1975 – 1981 Raimund Messer
1981 – 1982 Wolfgang Todesko
1982 – 1991 Martin Rädler
1991 – 1998 Michael Jäger
1998 – 1999 Christine Vötterl
1999 – 2003 Andrea Quendt-Esch
2003 – heute Gerd Bader